Funktioniert Selbstheilung wirklich?

Warum die Kraft zur Selbstheilung immer in dir steckt.

Viele Menschen sind müde. Müde von der ewigen Suche nach der perfekten Strategie, um das eigene Leben endlich wieder in mehr Leichtigkeit zu bringen. Oder müde von immer wieder neuen Medikamenten und medizinischen Versprechen, dass es bald auf jeden Fall bergauf wird.

Vielleicht kennst du diese verzweifelten Gedanken, wenn sich wieder alles gegen dich zu verschwören scheint, ein negatives Ereignis das nächste jagt und die Gesundheit sich immer wieder neue Beschwerden ausdenkt. Und schnell fragst du dich: „Warum ich? Warum passiert das andauernd mir?“

Doch nichts fällt einfach so in dein Leben, auch wenn du die großen Zusammenhänge momentan noch nicht durchblicken kannst. Aber in jedem von uns steckt die unglaubliche Kraft der Selbstheilung. Die größte Herausforderung dabei ist es jedoch, dass du dir selbst wieder vertraust, all die Selbstheilungskräfte in dir zu besitzen und du die Verantwortung nicht mehr an Menschen im Außen abgibst. Wir haben uns von der Schulmedizin vollkommen abhängig gemacht und dabei vergessen, dass Selbstheilung ein natürlicher, angeborener Mechanismus ist. Tatsächlich geht er über das Abklingen kleinerer Schrammen hinaus und wird in erster Linie von deiner Gedankenkraft, deiner Gefühlswelt und deiner Haltung gesteuert.

Die Selbstheilung entfaltet ihre Kraft, indem du dich deiner inneren Stimme und Intuition wieder zuwendest, deinen Körper wieder lesen lernst und die Zeichen verstehst, die er dir sendet. Du hast jederzeit die Wahl, deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um deine Blockaden zu lösen, deine Gesundheit wieder herzustellen und dein Wohlbefinden zurückzuerlangen.

Inhalt

Welche Botschaft steckt in deiner Situation?

Bereits im letzten Blogartikel hast du erfahren, warum Lebensumstände, Krankheiten und Emotionen immer als Botschaften zu verstehen sind. Die große Herausforderung dabei ist es, die Hinweise und Symptome zu hören und zu entschlüsseln, damit du erkennst, was der für dich richtige Weg ist.

Denn das, was dir jetzt gerade im Leben widerfährt, ist nicht einfach eine Laune der Natur. Meist gehen die Ursachen viele Jahre zurück und die ganzen kleineren Hinweise hast du möglicherweise einfach nicht wahrgenommen oder nicht als Botschaft interpretiert. Rückenschmerzen sind beispielsweise für viele bereits zu einem alltäglichen Begleiter geworden, der mit ein paar Schmerztabletten weggeschoben wird. Doch auch hier spricht dein Körper zu dir und sagt: „Ich trage die Lasten der anderen, meiner Eltern und meines Umfeldes. Alle belasten mich mit ihren Problemen, während meine Bedürfnisse ständig zu kurz kommen und ich mich vollkommen unterordne.“

Blockaden erzeugen weitere Blockaden

Jeder von uns hat Schwierigkeiten oder Herausforderungen in seinem Leben und die einen gehen offen damit um, andere verstecken sie lieber hinter einer Fassade der vermeintlich heilen Welt. Doch was uns alle vereint, sind die kindlichen Erfahrungen, auf denen immer weitere Blockaden aufgebaut werden, wenn wir uns den Wurzeln nicht endlich zuwenden und sie auflösen.

Vielleicht kommen dir direkt Bilder in den Kopf, wie beispielsweise Gewalterfahrungen oder ein ständiges Gefühl der Einsamkeit. Vielleicht blickst du aber auch auf eine geborgene Kindheit zurück und kannst keine Ursache für deine heutigen Herausforderungen ausmachen. Denn teilweise können auch sehr subtile Erfahrungen der Ursprung für Blockaden sein.

Möglicherweise machen die ständige innere Unruhe und das Gefühl, immer gestresst zu sein, deinen Berufsalltag zu einem unglaublichen Kraftakt, während andere Kollegen die To Dos total entspannt abarbeiten. Wenn du aber in der Kindheit ständig mit dem Glaubenssatz „Ohne Fleiß keinen Preis.“ konfrontiert wurdest oder deine Eltern dir ein hartes Arbeitsleben vorgelebt haben, werden diese Konditionierungen immer noch unbewusst und stark in dir festsitzen und dein Verhalten beeinflussen.

Das kann allerdings dazu führen, dass du komplett entgegen deiner eigenen inneren Stimme lebst, die sich vielleicht nach mehr Balance und einem Leben fernab der Leistungsgesellschaft sehnt. Du arbeitest also seit Jahren entgegen deiner Bedürfnisse und fragst dich trotzdem, warum sich alles so schwer anfühlt und du nicht so „funktionierst“ wie der Rest.

Der Leistungsdruck deiner Kindheit ist eine Blockade und wenn du diese nicht löst, erzeugt sie weitere Blockaden. Die Konsequenz ist, dass du auf diese Weise nie dein ganzes Potenzial mit all deinen wundervollen Fähigkeiten entfalten wirst. Du fährst auf offener Straße mit angezogener Handbremse und das bringt Frust, Wut und im Endeffekt auch Krankheiten mit sich. Es ist eine Negativ-Spirale, die aber genauso gut auch in die andere Richtung funktioniert. Denn wenn du an die Ursachen gehst, löst du sie auf und du ziehst Positives in dein Leben, worauf immer mehr Positives folgen wird.

Für deine Selbstheilung ist es nie zu spät

Der größte Mythos, den du dir in Bezug auf dein Leben einreden kannst, ist, dass es für dich zu spät ist. Egal, ob du gesundheitlich sehr geschwächt bist oder dich mit deinen Umständen abgefunden hast – jetzt ist der richtige Zeitpunkt!

Du hast zu jeder Zeit die Möglichkeit, dich dem Vergangenen zu stellen, die Blockaden zu durchbrechen und selbst zu heilen. Es ist eine Entscheidung, die du für dich treffen darfst und die dir niemand abnehmen kann, denn die Verantwortung liegt immer bei dir und nie im Außen.

An all deinen Konditionierungen, auferlegten Glaubenssätzen, erlebten Fehlschlägen, übermäßigem Stress oder dem, was dir in deiner Kindheit widerfahren ist – egal, ob traumatisch oder unterschwellig – trägst du keine Schuld. Denn der Mensch ist von Grund auf gut und gesund, wird aber mit zunehmendem Alter von Erfahrungen und seinem Umfeld geformt, woraus diese Blockaden-Ketten entstehen. Wenn du aber beginnst, liebevoll auf dich zu blicken und dich entscheidest, dir deine Verantwortung wieder zurückzuholen, dann ist echte Selbstheilung für dich möglich. Denn auch negative Gedanken und Gefühle können die Selbstheilungskräfte blockieren.

Wie funktioniert Selbstheilung?

Selbstheilung ist kein Ereignis, was von heute auf morgen geschieht, sondern ein sehr individueller Prozess mit vielen Meilensteinen. Tief in dir schlummert eine riesige Auswahl an Lösungen und ein Potenzial, welches du endlich wieder freilegen darfst.

Deine Glaubenssätze, Konditionierungen und Blockaden haben dir bisher eine vermeintliche Orientierung und Sicherheit gegeben und dich in einem selbsterschaffenen Radius gefangen gehalten, ohne dass du es gemerkt hast. Deshalb ist es oft so schwierig, diese Verstrickungen zu entwirren und zu erkennen, was Teil unserer Persönlichkeit ist und was auferlegte Muster sind. Denn wie soll man auf Anhieb entschlüsseln, ob der Autounfall letzten Monat möglicherweise mit einer Vernachlässigung in der Kindheit zusammenhängt?

Selbstheilung ist ein Prozess, bei dem du dir deine Selbstwirksamkeit zurückholst und durch innere Prozesse dein Außen kreierst. Und genau das ist für viele Menschen eine riesige Herausforderung, weil sie sich viel zu lange auf Meinungen und Empfehlungen anderer verlassen haben.

Die westliche Medizin und ihre Grenzen

Mittlerweile ist es völlig normal geworden, dass wir bei kleinen Wehwehchen sofort zur Schmerztablette greifen oder bei länger anhaltenden Beschwerden direkt zur Arztpraxis rennen.

Ziel der Selbstheilung ist es auf keinen Fall, sich gegen die westliche Medizin zu positionieren, weil sie begleitend in individuellen Fällen viel Sinn machen kann. Doch das große Problem dahinter ist, dass wir unsere komplette Verantwortung vollkommen abgeben. Denn die Priorität liegt immer nur auf der Symptombekämpfung oder Reduzierung der Krankheitsauswirkungen. Zu selten aber setzt sie an der Wurzel an.

Menschen mit Depressionen bekommen beispielsweise sofort Antidepressiva verschrieben, damit sie ihren Alltag bewältigen können. Doch warum haben diese Menschen überhaupt psychische Probleme? Welche Narben hat ihre Seele, damit der Körper auf diese Weise reagieren muss? Brauchen sie diese Krankheit vielleicht sogar, weil sie sich sonst nicht gesehen fühlen? Oder ist es ein Schutz, weil andere Emotionen dahinterliegen, denen sie sich nicht gewachsen fühlen?

Die wahren Ursachen für Krankheiten und herausfordernden Lebensumständen lassen sich nicht mit einem Rezept abfertigen, sondern liegen tiefer. Allerdings sind wir in unseren Strukturen oft so gefangen, dass wir verlernt haben, genau hinzuschauen. Außerdem werden alternative Methoden von den Krankenkassen häufig finanziell nicht gefördert und dadurch gesellschaftlich als minderwertig abgestempelt, weshalb diese Möglichkeiten meist nicht in Betracht gezogen werden.

Selbstheilungskräfte aktivieren und steigern

Dein Körper hat alles, was er zum Heilen braucht, und du trägst alle wichtigen Antworten bereits in dir. Doch Selbstheilung ist kein weiteres Konzept, was dir von Fachleuten verschrieben wird – Selbstheilung beginnt bei und in dir. Mit deiner Einstellung und deiner Bereitschaft, zu wachsen, dein Sein im Außen zu verkörpern und dein volles Potenzial zu entfalten, wirst du dich zurück in dein Gleichgewicht bringen.

Natürlich gibt es einige Dinge, mit denen du den Prozess unterstützen kannst, wie beispielsweise eine gesunde Ernährung, genügend Bewegung, Stressreduktion und Entspannung. Aber die wahre Veränderung findet in dir selbst statt. Was bist du bereit zu tun, um dich voll und ganz zu entfalten? Glaubst du wirklich daran, dass Veränderung für dich möglich ist? Vertraust du dir und deiner inneren Stimme, um dein Leben von jetzt an neu zu gestalten?

Erst wenn du dir mit viel Akzeptanz und Mitgefühl selbst begegnest und dich und deine Vergangenheit sanft betrachtest, wirst du die alten Strategien und Konditionierungen nach und nach aufdecken und loslassen können. Emotionale Blockaden sind oft tief verwurzelt und ihre Verstrickungen mit heutigen Beschwerden nicht immer gleich erkennbar. Deshalb nimm dir Zeit, achte auf deine Bedürfnisse und vertraue dem Prozess, indem du weitergehst und dranbleibst.

Die Quantenheilung setzt einerseits bereits an den Gedanken an und andererseits hilft sie uns, unsere Gefühle verstehen zu lernen. Indem du unangenehme Emotionen zulässt, sie fühlst und gleichzeitig reflektierst, wirst du die Botschaft dahinter erkennen. Dadurch lernst du dich immer besser selbst kennen und entwickelst eine Klarheit, um dein Leben nach deiner wahren Essenz zu gestalten.

Praktische Übung, um deine Selbstheilungskräfte zu unterstützen

Der Selbstheilungsprozess ist ein dynamischer Weg für den du dich entscheidest und auf dem du dich zusätzlich ganz vielen wundervollen Tools und Techniken bedienen darfst. Besonders unterstützend sind dabei Meditationen, ätherische Öle oder auch mit dem Atmen verbundene Übungen aus dem Qi Gong, welche deine Lebensenergie harmonisieren und damit deine Selbstheilungskräfte aktivieren.

Die Qi-Gong Übung, die ich dir vorstelle heißt „Den Berg stützen und das Qi erden“.

Durch diese tiefe Atmung und die langsamen, bewussten Bewegungen baust du Stress und Anspannung ab, wodurch dein Körper entspannt und besser heilen und regenerieren kann. Zusätzlich werden innere Organe stimuliert, die dein Immunsystem unterstützen. Wenn du diese oder ähnliche Übungen regelmäßig durchführst, verbesserst du damit deine körperliche Verfassung und unterstützt somit deine Selbstheilungskräfte.

Selbstheilungsprozess bedeutet nicht, alles selbst zu heilen

Obwohl der Begriff Selbstheilung es vermuten lässt, bedeutet es nicht, dass du diesen Weg alleine gehen musst. Du darfst dir Unterstützung holen, denn viel zu oft suchen wir an falscher Stelle und sind für unsere eigenen Muster und Blockaden betriebsblind. Wir erkennen nicht, was wie zusammenhängt und was unsere wahren Bedürfnisse oder die gut getarnten Erwartungen vom Außen sind. Das kann unter Umständen auch eine Vermeidungsstrategie sein, weil wir nicht tiefer graben wollen und die Angst vor dem zu groß ist, was möglicherweise an die Oberfläche tritt. Oder es fehlt einfach der Mut und das Vertrauen, dass uns genau das die Heilung bringt.

Der große Schlüssel der Selbstheilung ist es, dir deine Verantwortung zurückzuholen und sie nicht vollkommen in die Hände von Fachleuten oder deines Umfeldes zu legen. Es bedeutet vor allem, die Entscheidung für dich zu treffen, dass du in Wohlbefinden leben möchtest und dir dazu die Hilfe zu erlauben, die du benötigst.

Wenn du deinen inneren Blockaden den Kampf ansagen willst, bin ich an deiner Seite und decke gemeinsam mit dir auf, welche Ereignisse aus deiner Kindheit verdrängt wurden, welche Überlebensmechanismen du stattdessen entwickelt hast und wie du in deiner Vergangenheit bisher mit diesen Blockaden und Ängsten umgegangen bist. Vielleicht bist du dir momentan noch überhaupt nicht sicher, was wirklich deine Bedürfnisse sind und genau das entschlüsseln wir zusammen, damit du dich von alten Mustern befreien kannst und in eine Zukunft voller Leichtigkeit blickst.

Lies hier mehr zu meinen ganzheitlichen Methoden.

Überwinde deine Zweifel und fühle in unserem Erstgespräch in dich hinein, ob du endlich wieder Licht im Dunkeln spürst und das Vertrauen in dir wächst, dass genau das der Weg für dich sein könnte. Hier geht’s zu deinem persönlichen Kennenlerngespräch. Entscheide dich für dich und ein Leben in Freude und Fülle.

Ich begleite dich ein Stück auf deinem Weg und freue mich drauf.

Deine

Elegant Circle Photographer Signature Initials Logo

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

KATHLEEN THIEL

Ganzheitliches Mentoring mit Techniken aus der Quantenheilung, Ätherischen Ölen und der Akupressur

kathleenthiel@t-online.de
+49 (0) 40 28803019

gold

„Der Weg zu echter Heilung und Transformation beginnt mit deinen bewussten Gedanken!“

Ich unterstütze dich dabei,  zu deiner natürlichen Gesundheit zurückzukommen
und dein Leben in eine positive Richtung zu drehen.